Mitgliederzahl trotz Corona konstant - Bericht von der Generalversammlung

Am gestrigen 03. Oktober fand unsere Mitgliederversammlung im Südhorster Sportpark statt. Andreas Baar, 1. Vorsitzender des Vereins, gab einen Überblick über die Entwicklungen seit der Fusion der drei Stammvereine zur neuen Sportgemeinschaft im April 2019. Nachdem in den ersten Monaten vor allem organisatorische Themen die Vorstandsarbeit beherrschten, hatte danach die Corona-Pandemie den Verein fest im Griff. Der Spiel- und Übungsbetrieb war – wie andernorts auch - für längere Zeit komplett unterbrochen und viele für den Verein so wichtige Veranstaltungen mussten ausfallen. In diesem Zusammenhang sei es besonders erfreulich, dass die Mitgliederzahl trotz der schwierigen Zeit konstant gehalten werden konnte. „Der Verein hat wie vor der Pandemie 1.440 Mitglieder – davon 401 Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren“, so Andreas Baar. „Der Jugend gehört die Zukunft, deshalb tun wir im Verein viel für Jugendliche. Aber ein Verein lebt auch von der Treue seiner Mitglieder.“, so Baar, bevor die Namen von 70(!) zu ehrenden, langjährigen Vereinsmitglieder verlesen wurden. Im weiteren Verlauf berichtete der Vorsitzende über diverse Projekte an den Sportstätten:

Der Sportplatz in Südhorsten bekam eine neue Drainage und musste dementsprechend neu eingesät werden. Die Renovierung der Duschen gestaltet sich schwieriger als erwartet.

Die Sporthalle in Sülbeck und das dazugehörige Gebäude mit Umkleiden und Duschen ist nach einem Brand seit Juli nicht nutzbar, was den Verein vor große Herausforderungen stellt. In diesem Zusammenhang bedankte sich der Vorstand ausdrücklich bei den umliegenden Vereinen, die spontan Hallenzeiten zur Verfügung gestellt haben, so dass alle Kurse und Angebote der SG weiterhin durchgeführt werden können.

Im Sporthaus in Liekwegen führte ein größerer Wasserschaden im Leitungsnetz zu starken Beeinträchtigungen bei der Nutzung der Duschen und Kabinen.

Im Anschluss an den Bericht des Vorsitzenden gaben die Spartenleiter der acht Sparten, Jugendleiter Torsten Brüggemann und Kassierer Sven Bolte einen Einblick in das Vereinsleben und einen Ausblick auf die nahe Zukunft. Fazit aus allen Sparten: Alle sind froh, dass der Sportbetrieb wieder angelaufen ist und die Mitglieder – vor allem die Kinder und Jugendlichen – wieder auf Ihre Kosten kommen. Exemplarisch verwies Jugendleiter Torsten Brüggemann auf die „Fitten Ferienkids“, bei denen in diesem Jahr 125 Kinder teilnahmen.

Bei den anschließenden Wahlen wechselte Nicole Brüggemann ihr Amt im Vorstand – sie ist jetzt für den Bereich „Finanzen“ verantwortlich, da Sven Bolte nicht mehr zur Verfügung stand. Brüggemanns bisheriges Vorstandsamt „Verwaltung und Veranstaltungen“, das noch um den Bereich Sponsoring erweitert wurde, übernimmt Frank Fuchs. Zum Abschluss der Versammlung wurden den geehrten, langjährigen Vereinsmitgliedern noch Urkunden, Blumen und Präsente überreicht.