Kay Frederking trifft zweimal traumhaft aus der Distanz
Zum Abschluss des Punktspieljahres hatte unsere erste Mannschaft heute den TSV Steinbergen (vor dem Spieltag Platz 7) zu Gast im Waldsportpark. Vor knapp 100 Zuschauern im Waldsportpark entwickelte sich ein sehr umkämpftes Spiel, dass zeitweise aufgrund von Schiedsrichterentscheidungen auch mal sehr hitzig wurde. Am Ende konnten unsere Jungs die 3 Punkte aber in Liekwegen behalten. Nach dem frühen Rückstand in den ersten 45 Minuten drehte das Team von Frank Fuchs, Enar Kording und André Bruns die Partie nach der Pause durch zwei wunderschöne Distanzschüsse von Rechtsverteidiger Kay Frederking noch zu einem 2:1-Erfolg.
Auch wenn unsere Erste in der 3. Spielminute durch Marek Lewerenz, der eine schöne Hereingabe von Issouf Doumoy nur knapp verpasste, die erste nennenswerte Möglichkeit der Begegnung hatte, gehörten die ersten Minuten dieses Spieles ganz klar den Gästen aus Steinbergen. Das Team von Trainer Afrim Sulejmani war einfach ein bisschen griffiger und hätte dies in der Anfangsphase auch durchaus auf dem Spielberichtsbogen zum Ausdruck bringen können. Einige Male tauchte die TSV-Offensive gefährlich vor dem Tor von Jonathan Reuther auf. Den Weg ins Tor fand aber nur ein Abschluss von Krystian Wachta, der in der 5. Spielminute nach einem Fehler im Spielaufbau unserer Jungs zum 0:1 traf. Im Anschluss kam dann aber auch unsere erste Mannschaft immer besser ins Spiel, ohne aber zunächst eine wirklich Gefahr für den Kasten von TSV-Schlussmann Florian Mehrens zu entwickeln. Ansonsten war es viel Kampf mit zahlreichen Foulspielen. Alleine Christos Christou und Hitaf Bamba wurden von ihren Gegenspielern kontinuierlich am Rande des erlaubten (und oft auch darüber hinaus) beackert. Die letzte große Möglichkeit vor der Pause hatte dann in der 29. Spielminute Routinier Christos Christou, der vor dem heruslaufenden Mehrens an den Ball kam, diesen umkurvte und abschloss. Einzig die starke Abwehraktion eines Steinberger Verteidigers verhinderte in dieser Situation den Ausgleichstreffer. Somit ging unsere Erste mit einem 0:1-Rückstand in die letzte Halbzeitpause des Kalenderjahres 2019.
Nach der Pause wurde es dann ein deutlich einseitigeres Spiel. Die TSV-Akteure schienen mit zunehmender Spieldauer die Kräfte zu verlassen und unsere erste Herrenmannschaft schaffte es immer mehr Druck aufzubauen. Trotzdem blieb es aber vor allem ein von Zweikämpfen geprägtes Spiel mit wenigen Toraktionen. Für das erste Highlight unserer Heimzuschauer (die das Team mal wieder top unterstützten) sorgte dann in der 64. Spielminute unser Rechtsverteidiger Kay Frederking, der sich die Kugel schnappte und aus knapp 30 Metern im Tor der Gäste unterbrachte. Der sonst wirklich starke Mehrens war an diesem Tor allerdings auch nicht ganz unbeteiligt. Nur wenige Minuten nach dem Ausgleich hatte unsere Erste dann sogar die Möglichkeit zur Führung. Der zur Pause eingewechselte Adrian Krösche war in der 65. Spielminute im Strafraum des TSV Steinbergen zu Fall gekommen, so dass Schiedsrichter Errico auf den Punkt zeigte. Den fälligen Strafstoß schoss Hitaf Bamba allerdings zu unplatziert in die untere rechte Ecke und die Nummer 1 der Gäste konnte parieren. Beim Nachsetzen hatte Issouf Doumoy ein bisschen Glück, dass der Unparteiische sein Foulspiel nicht mit der zweiten gelben Karte bestrafte. Für die Entscheidung sorgte dann in der 87. Spielminute wieder Kay Frederking, der heute einen Sahnetag erwischte. Wieder zog er aus mehr als 25 Metern ab und ließ dem Steinberger Keeper keine Abwehrmöglichkeit. Der Ball schlug links im Tor der Gäste ein. Wenige Sekunden später verließ der Doppeltorschütze dann auch unter Applaus der Zuschauer den Platz. Die letzte Tormöglichkeit des Spiels hatte in der Nachspielzeit dann wieder unsere Erste, als Nico Altmann den Ball fast durch die Beine von Florian Mehrens im Tor unterbrachte. Der Schlussmann lenkte den Ball aber noch mit der Hacke am Kasten vorbei. Bei der letzten Aktion der Partie wurde es noch einmal leicht unschön, als der eingewechselte Jannik Sasse Jonathan Reuther am Kopf traf. Schiedsrichter Fabio Errico zeigte ihm dafür zurecht die gelbe Karte und beendete im Anschluss die Partie, die aufgrund des zweiten Durchgangs auch verdient an unsere SG ging.
Durch diesen wichtigen Sieg verbessert sich unsere Erste auf den 4. Tabellenplatz in der Kreisliga, wo man (wenn die angesetzten Nachholspiele nicht anders als erwartet doch stattfinden) auch überwintern wird. Der TSV Steinbergen fällt vorerst auf den 8. Platz zurück, hat aber noch drei Nachholspiele zu absolvieren.
Weiter geht's in der Liga am 08. März 2020 mit dem Nachholspiel beim TSV Eintracht Exten. Bis dahin werden unsere Jungs aber an einigen Turnieren im Rahmen des Sparkassen-Hallen-Masters teilnehmen (einige Termine sind auch bereits als Veranstaltungen eingestellt). Weitere Infos zu diesen Turnieren werden wir natürlich frühestmöglich auf den entsprechenden Kanälen mit euch teilen.
Das Spiel im Stenogramm:
SG: Reuther - T. Struckmeier, Vogt, Kramer, Christou, Ar. Kone (46. A. Krösche), Altmann, Bamba, Doumoy (75. Glag), Lewerenz, Frederking (87. Schwarze)
TSVS: Mehrens - Franchi, Steep, Rinne, Diallo (77. J. Mohme), Kasseck (74. Sasse), Radtke (51. D. Mohme), Özkan, Strottmann, Wachta, Kenneh
Tore: 0:1 Wachta (5.), 1:1 Frederking (64.), 2:1 Frederking (87.)
Zuschauer: ca. 100
Schiedsrichter: Fabio Errico
Gelbe Karten: Doumoy (43.), A. Krösche (54.), T. Struckmeier (86.) / Kasseck (73.), Franchi (83.), Sasse (90.)
Gelb-Rote Karten: - / -
Rote Karten: - / -