Neues vielseitiges Trainingsgerät für unseren Verein

Seit kurzer Zeit sind wir als Verein im Besitz eines neuen Trainingsgeräts, der „Sportstation 2“. Insgesamt konnten 4 Geräte angeschafft werden, die zukünftig in allen Sparten des Vereins vielseitig eingesetzt werden können. Die ersten Erfahrungen konnten am vergangenen Dienstag die Jugendfußballer unserer JSG während der offiziellen Übergabe mit Jens Döhring von der the sportstation GmbH sammeln. Dazu absolvierten die Spieler der D1- sowie der E2-Junioren eine 75-minütige Demo-Einheit und hatten bereits viel Spaß im Umgang mit der neuen Trainingsmöglichkeit.

Aber was ist die Sportstation 2 überhaupt? Das Gerät soll die Trainer/innen und Übungsleiter/innen dabei unterstützen einen größeren spielerischen Aspekt in ihren Übungs-/Trainingsarbeit einfließen zu lassen und damit auch den Übungs-/Trainingsalltag vielseitig und motivierend zu gestalten. Dabei sollen vor allem Kinder motiviert werden sich im Training aktiv zu bewegen. Anhand einer digitaler Messung über einem Chip am Armband können die Fortschritte dabei gemessen und die Schwierigkeit dem Alter und Geschlecht individuell angepasst werden. Die persönlichen Statistiken können im Anschluss über eine App abgerufen und auch mit anderen verglichen werden. 

Obwohl das Gerät zunächst im Jugendbereich präsentiert wurde gehen die Einsatzmöglichkeiten auch über den Bereich des Jugendtrainings hinaus. So könnten die Geräte beispielsweise auch im Gesundheits- und Seniorensport sowie für Sportgruppen äußerst effektiv eingesetzt werden.

Wir freuen uns als Verein das Angebot für unsere Mitglieder/innen durch die Anschaffung der „Sportstation 2“ um ein weiteres Element erweitern zu können.