CORONA-Info für die Fußballjugend

Hallo Jungs und Mädchen, liebe Eltern,

wir hoffen, Euch und Euren Familien geht es gut und ihr seid alle gesund!

Vor wenigen Tagen hat die Landesregierung in Niedersachsen die Öffnung der Sportanlagen und die Wiederaufnahme des Trainingsbetriebes eingeschränkt und unter Auflagen geregelt und ermöglicht.

Der Gesundheitsschutz steht immer an erster Stelle! Unsere gemeinsame Aufgabe ist es, als Jugendleitung und Trainer, Sportlerin und Sportler verantwortungsvoll und sorgsam mit den wiedergewonnenen Möglichkeiten umzugehen und immer die Eindämmung der Pandemie und die Gesundheit der Gesamtbevölkerung im Blick zu haben, kurzum Eure Gesundheit ist uns sehr wichtig!

Daher ist die Wiederaufnahme des Sportbetriebs in der SG Liekwegen/Sülbeck/Südhorsten möglich, stellt uns aber vor großen Aufgaben besonders im Umgang mit den Altersklassen G-Jugend bis E-Jugend. Die Vorgaben und die Auflagen die wir umsetzen müssen (Hygienemaßnahmen, Abstandsregel, wiederkehrende Kleingruppen bis max. 5 Spielern, rechtzeitiges und regelmäßiges anmelden, Körper- und Kontaktloses Training, …) ohne das sich Kinder dieses Alters über 90 min. berühren oder näher als 2 Meter kommen, hochkonzentriert sind und den Ansagen des Trainers folgen ist „fast“ nicht durchführbar.

In einer Trainersitzung am gestrigen Freitag haben wir daher beschlossen, den Trainingsbetrieb ab 19.05.20 vorsichtig und umsichtig vorerst ab der D-Jugend bis in den Senioren- und Damenbereich wieder aufzunehmen. Für die G-; F-; und E-Jugendlichen möchten wir, mit Stand heute, nach den Sommerferien wieder ein normalen Trainingsbetrieb anbieten (sofern dies dann erlaubt ist).

Was hat uns dazu bewogen?

- Die oben genannten Vorgaben können von Kindern in den Altersgruppen noch nicht umgesetzt werden. Ein Versuch starten wir ab der D- und C-Jugend um zu gucken ob diese Altersgruppen das hinbekommen, wir sind uns noch nicht sicher, glauben aber mit 13 bis 14 Jahren sollten Jugendliche so diszipliniert sein, das es klappt.

- In den Leitlinien des DFB zum Thema Kinder und Jugendfußball ist klar gefordert in diesen Altersklassen viele Spielformen, das heißt mit Körperkontakt Fußball zu spielen, zusätzlich sind Gruppen-, Fang und Tummelspiele unglaublich wichtig. Dieser ganze Bereich fällt bei den umzusetzenden Auflagen komplett weg, ein Training würde sich Arttypisch für diese Altersklassen nur auf Passspiel, Ballkontrolle und Torabschluss konzentrieren und macht den Kindern von Ihrem naturell her keinen Spaß - diese Erfahrung haben wir.

- In dieser Zeit werden keine Pflichtspiele oder Turniere ausgetragen, der Spielbetrieb ruht und es ist davon auszugehen, dass die laufende Saison abgebrochen wird.

Es gibt einiges zu beachten in diesen besonderen und herausfordernden Zeiten, wir sind jedoch sicher mit dieser Entscheidung vorerst die richtige getroffen zu haben, sollten sich die Maßnahmen seitens der Landesregierung und DOSB weiterhin lockern werden wir so schnell als möglich den Trainingsbetrieb in den jüngsten Altersgruppen wieder aufnehmen und natürlich sofort informieren.

Wir bitten um Verständnis für dieses Vorgehen und danken für Eure Geduld, wir freuen uns wahnsinnig darauf, hoffentlich bald wieder mit Euch trainieren zu können!!!

Bleibt gesund und kommt gut durch diese Zeit!

Eure Jugendleitung und Trainer