Erste Herrenmannschaft "verliert" 2 Punkte gegen Haste

Heute begann für die Fußballer unserer ersten Herrenmannschaft ihre insgesamt 4. Saison in der Kreisliga Schaumburg und wollte unter ihrem neuen Trainerteam sofort einen guten Start in die neue Spielzeit hinlegen. Dies gelang aber leider nur bedingt, denn nachdem man zur Pause noch mit einem knappen 2:3-Rückstand zufrieden sein musste, hätte das Team von Raphael Kraus und Dennis Schwarze die Begegnung gegen den ETSV Haste eigentlich für sich entscheiden können (wenn nicht sogar müssen).

Da mit Noah Cording, Lukas Kramer und Adrian Krösche drei Spieler des Kaders nicht zur Verfügung standen war für das neue Trainerteam gleich am ersten Spieltag ein wenig Kreativität gefragt. Jannik Fietz lief beispielsweise auf der für ihn ungewohnten RV-Position auf, machte seine Sache aber wirklich gut. Zudem erhielten mit Dzavid Ajdarpasic, Justus Herold und Niklas Müller drei Youngsters die Möglichkeit von Anfang an zu spielen.

Die Anfangsphase der Begegnung gehörte ganz eindeutig den Gästen aus Haste. Im Team unserer SG waren gerade in der Rückwärtsbewegung noch einige Abstimmungsschwierigkeiten zu erkennen, die zu großen Lücken führten. Diese bespielte der ETSV immer wieder, traf aber nach einer Ecke durch Jan Schoenfelder (4. Spielminute). Auch in dieser Situation fehlte ein wenig die Absprache weshalb der Haster Verteidiger völlig frei einköpfen konnte. Nach einer vereinbarten Trinkpause fand unsere Erste besser ins Spiel, musste aber den nächsten Rückschlag in Form des 0:2 durch Mattis Koch (31. Spielminute) hinnehemen. Ein Treffer der wirklich sehr gut herausgespielt war aber auch zum wiederholten Mal die Lücken in der SG-Defensive offenbarte. Nur 5 Minuten später fanden unsere Jungs aber die richtige Antwort und trafen durch Ahmet Akman (36. Spielminute) zum 1:2. Der Treffer gehörte aber auch zu einem großen Teil Jannik Fietz, der sich mit viel Willen auf der rechten Seite durchgesetzt hatte. Nun entwickelte sich ein offener Schlagabtausch und die Gäste waren wieder an der Reihe. Im Anschluss an eine weitere schöne Kombination ließ Finn Wilmsmeier SG-Schlussmann Janes Runge keine Abwehrmöglichkeit und traf zum 1:3 (40. Spielminute). Doch damit waren die ersten 45 Minuten noch nicht beendet. Ahmet Akman stellte nach einer schönen Flanke per Kopf (43. Spielminute) den 2:3-Pausenstand her.

Nach der Halbzeit nahm unsere Erste endgültig das Zepter in die Hand und es entwickelte sich im Bezug auf die Tormöglichkeiten eine eher einseitige Partie. Der ETSV tauchte nur noch einmal gefährlich vor dem Kasten der SG auf, als Jan Schoenfelder den Ball nach einer Ecke über das Tor setzte. Unsere Jungs machten Druck und belohnten sich durch den schönen Ausgleichstreffer durch Ahmet Akman (57. Spielminute) für eine deutlich verbesserte Leistung. Im Mittelfeld gingen die Zweikämpfe nun vermehrt an unsere Erste, was einige Tormöglichkeiten ermöglichte. Am Ende fehlten allerdings immer ein Schritt oder Zentimeter zu einem weiteren Torerfolg. Somit trennten sich beide Teams am Ende mit einem 3:3-Unentschieden.

Wenn man allein die ersten 45 Minuten betrachtet könnte man mit einem Punktgewinn zufrieden sein. Doch gerade nach der Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit und den zahlreichen verpassten Möglichkeiten kann man durchaus von zwei verlorenen Punkten sprechen. Trotzdem ist das natürlich kein Grund enttäuscht zu sein. Nun ist es wichtig die positiven Dinge aus der Auftaktbegegnung mitzunehmen und in der nächsten Partie darauf aufzubauen.

Viel Zeit zur Regeneration haben unsere Jungs leider nicht. Bereits am kommenden Dienstag kommt es zur Wiederholung der Auftaktpartie der vergangenen Kreisliga-Saison. Dann ist unsere Erste beim SV Engern zu Gast. Das Team von Marco Gregor ist heute mit einem 4:3-Erfolg über die SG Bad Nenndorf-Riehe in die Spielzeit gestartet. Es ist also erneut eine Kreisliga-Begegnung auf Augenhöhe zu erwarten.

Das Spiel im Stenogramm:

SG I: Runge - T. Struckmeier, Vogt, Altmann, Akman, Herold (73. B. Evcimik), T. Schmalz, Alfaki, Fietz (59. Ar. Kone), Müller (78. Adsiz), Ajdarpasic

ETSV: Arm - Freier, M. Schoenfelder, Mendrek, Wilmsmeier (81. Münster), M. Koch, Koho (88. Sebök), J. Schoenfelder, Rudnick, Cordes, Schmidt (66. F. Koch)

Tore: 0:1 J. Schoenfelder (4.), 0:2 M. Koch (31.), 1:2 Akman (36.), 1:3 Wilmsmeier (40.), 2:3 Akman (43.), 3:3 Akman (57.)

Zuschauer: -

Schiedsrichter: Yves Schädel - Alan Bashar, Afram Bashar

Gelbe Karten: T. Struckmeier (86.) / M. Schoenfelder (15.), Schmidt (45.)

Gelb-Rote Karten: - / -

Rote Karten: - / -