Unsere Erste stoppt ihre sieglose Serie - 3:1 gegen Exten

Nach schwierigen Wochen und drei sieglosen Partien gegen Hevesen, Sachsenhagen und Bad Nenndorf-Riehe gelang unserer ersten Herrenmannschaft am heutigen Sonntag vor heimischem Publikum zumindest ein kleiner Befreiungsschlag. Trotz einiger Personalsorgen konnte die Mannschaft von Frank Fuchs, Enar Kording und André Bruns völlig verdient mit 3:1 gegen den SV Eintracht Exten gewinnen.

Auf der Naturtribüne des Liekweger Waldsportparks machte sich bereits beim Warm-up beider Teams ein wenig Verwunderung breit. Während wichtige Spieler wie Nico Altmann, Botan Evcimik, Lukas Kramer oder Adrian Krösche nicht auf dem Platz zu sehen waren machten sich einige potenzielle Kreisliga-Debütanten, wie der junge Bjarne Deppmeier, auf dem Platz warm. Das Trainerteam hatte also weiterhin mit einigen Personalsorgen zu kämpfen. Doch diese Sorgen im SG-Lager wurden auch mit dem Beginn der Begegnung nicht unbedingt weniger. Unsere Erste startete nervös und musste in der 4. Spielminute mit dem 0:1 durch den Extener Spielertrainer Steffen Führing den nächsten Nackenschlag verkraften. Darüber hinaus war nur wenige Minuten später auch der Sonntagnachmittag von Kapitän Dennis "Tünnes" Vogt beendet. Marek Lewerenz kam für ihn in die Partie. Im Anschluss bekam unsere SG aber immer mehr Kontrolle über die Begegnung und schien endgültig auf dem eigenen Platz angekommen zu sein. Die Belohnung für die Leistungssteigerung folgte in der 19. Spielminute, als Marek Lewerenz nach einer Standardsituation zum völlig verdienten Ausgleich treffen konnte. In der Folge hielten die Jungs den Druck hoch und hatten Möglichkeiten in Führung zu gehen. Die Abschlüsse von Ahmet Akman, Tim Struckmeier und Christos Christou waren aber nicht wirklich zwingend. Den Führungstreffer erzielte Sari Alfaki in der 41. Spielminute zu einem sehr guten Zeitpunkt nur wenige Minuten vor der Halbzeit.

In den zweiten 45 Minuten wurde es dann endgültig eine sehr einseitige Begegnung. Die Gäste aus Exten verloren endgültig den Faden und unsere Erste drückte auf den entscheidenden Treffer. Diesen erzielte Christos Christou in der 62. Spielminute nach einer schönen Flanke von Sari Alfaki per Kopf. Das 3:1 war die Entscheidung, die man dem Spiel im Anschluss auch anmerkte. Vom TSV kam wenig bis gar keine Gegenwehr, während unsere SG die Führung sicher über die Zeit brachte. Am Ende war sogar noch ein bisschen Zeit für ein paar Kreisliga- bzw. Saisondebüts. Mit Ismael Maradesa, Michael Lütkepohl und Bjarne Deppmeier bekamen gleich drei Spieler ihre ersten Pflichtspielminuten in der diesjährigen Kreisligasaison.

Durch diesen Erfolg stoppten unsere Jungs ihre kleine Negativserie und zeigten, dass mehr in der Mannschaft steckt, als sie in den letzten Wochen teilweise auf den Platz bringen konnte. In der Tabelle verhalfen diese 3 Punkte dem Team zu einer Verbesserung auf den 6. Tabellenplatz der Kreisliga Schaumburg. Am kommenden Wochenende geht es mit einem Auswärtsspiel weiter. Dann geht es für die Mannschaft und ihr Trainerteam zum SC Auetal, der aktuell als direkter Tabellennachbar den 5. Tabellenplatz belegt. Dort soll natürlich an die heutigen positiven Erlebnisse angeknüpft werden und im Gegensatz zum Duell im Kreispokal (3:2 für den SCA) der 6. Sieg der Saison her.

Bericht Rinteln-Sport: Trotz Führung verliert Exten in Liekwegen – www.rinteln-sport.de

Das Spiel im Stenogramm:

SG: Ronnenberg - T. Struckmeier, Vogt (8. Lewerenz), Cording, Bamba, Akman, T. Schmalz (90. Deppmeier), Frederking (81. Maradesa), Alfaki, Eschert, Christou (86. Lütkepohl)

TSV: Steinke - Lackner, J. Kaufmann (77. Rehbock), Welsch, Hunze, Führing (60. Merdoglu), F. Kaufmann, Krohn, Hubert, Dresenkamp, Jaskulski (46. Heitmann)

Tore: 0:1 Führing (4.), 1:1 Lewerenz (19.), 2:1 Alfaki (41.), 3:1 Christou (62.)

Zuschauer: -

Schiedsrichter: Stefan Krause - Andreas Thienel, Pascal Hönicke

Gelbe Karten: Lewerenz (50.), Alfaki (87.), T. Struckmeier (90.) / J. Kaufmann (47.), Welsch (57.)

Gelb-Rote Karten: - / -

Rote Karten: - / -