Derbysieg für die erste Herrenmannschaft

Die meisten von euch werden sich wahrscheinlich noch an das erste Aufeinandertreffen zwischen unserer ersten Mannschaft und dem SV Obernkirchen im August am Ochsenbruch erinnern. Damals verspielten unsere Jungs in einem nervenaufreibenden Nachbarschaftsderby eine 3:1-Führung und verloren am Ende noch mit 3:4. Dafür wollte man sich im Rückspiel natürlich gerne revanchieren und die drei Punkte diesmal im Liekweger Waldsportpark behalten. Dies gelang auch, denn unsere erste Herrenmannschaft machte über weite Teile der 90 Minuten ein starkes Spiel und gewann am Ende auch verdient mit 4:1.

Auf dem wirklich schwierigen Untergrund (aufgrund des Wetters und zuvor absolvierten Duell der zweiten Mannschaft relativ tief und uneben - was im November aber normal ist) erwischte unsere Erste den deutlich besseren Start in die Begegnung und ging in der 16. Minute auch verdient durch Hitaf Bamba mit 1:0 in Führung. In der Folge erlangten die Gäste mehr und mehr die Spielkontrolle und brachten unsere Jungs in mehreren Aktionen ins Schwimmen. Folglich viel dann in der 26. Minute der nicht ganz unverdiente 1:1-Ausgleich durch Jeremy Baraczewski (der auch bereits im Hinspiel doppelt getroffen hatte). Bis zur Pause fielen aber keine weiteren Tore mehr. Auf beiden Seiten gab es nur noch zwei kleine Zwischenfälle, die eine kurze Erwähnung wert sind. Auf Seiten der Gäste holte sich Marlo Niemann eine gelbe Karte wegen Meckerns ab (warum wir das erwähnen werdet ihr später noch lesen) und bei unserer ersten musste Stürmer Ahmet Akman noch vor der Pause veretzungsbedingt den Platz verlassen. Für ihn kam Dennis Schwarze ins Spiel.
Nach der Pause zeigte sich unsere erste Herrenmannschaft deutlich stabiler und ging auch früh im zweiten Durchgang wieder in Führung. In der 47. Minute war es wieder Hitaf Bamba, der mit seinem zweiten Treffer des Tages auf 2:1 stellte. Die Entscheidung in diesem Spiel fiel dann eine gute Viertelstunde vor dem Ende. In der 73. Minute machte Hitaf Bamba mit seinem Treffer zum 3:1 zunächst seinen Dreierpack perfekt. Nur zwei Minuten später konnte SVO-Spieler Till Gödecke den ebenfalls starken Timo Schmalz nur mit einem Foul stoppen. Schiedsrichter Kastenschmidt hatte keine Wahl und zeigte auf den Punkt. Den fälligen Strafstoß verwandelte Christos Christou (76') zum 4:1-Endstand. Dies war zwar der letzte Treffer, denn die Gäste machten auch nicht wirklich den Eindruck als würden sie noch an eine wiederholte Wende glauben, aber noch nicht das Ende des Spiels. In der 81. Minute versuchte der bereits verwarnte Marlo Niemann unsere Nummer 1 Jonathan Reuther mit einer etwas übermotivierten Grätsche am wegschlagen des Balls zu hindern. Da er statt dem Leder aber eher unseren Schlussmann berührte gab es vom Unparteiischen zurecht die zweite gelbe Karte und somit den Platzverweis. Der Schlusspunkt war dann aber allerdings wieder positiv. Als Hitaf Bamba nach 83 Minuten vorzeitig den Platz verlassen durfte gab es den verdienten Applaus von den Zuschauerrängen. Kurz darauf war dann Schluss und unsere Erste feierte den zweiten Erfolg im zweiten Rückrundenspiel.
Durch diesen Erfolg änderte sich an der Tabellenplatzierung unserer Jungs zwar nichts. Man steht mit nun bereits 28 Punkten auf dem 6. Platz in der Kreisliga, ist nun aber punktgleich mit dem SC Auetal (Platz 4) und dem SV Victoria Lauenau (Platz 5). Auch der Blick nach unten ist aber natürlich weiter wichtig. Der Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz beträgt zurzeit 14 Punkte. Für die Gäste (und unseren Partner im Jugendbereich) ändert sich ebenfalls nicht am Tabellenbild. Man bleibt mit 21 Punkten auf dem 8. Tabellenplatz und damit im gesicherten Mittelfeld der Liga.

Als Tabellenführer in der Rückrundentabelle (ein kleiner Spaß - wir wissen das natürlich alles richtig einzuordnen) bereiten sich die Jungs von Frank Fuchs, Enar Kording und André Bruns nun auf die Aufgabe am 18. Spieltag vor. Dann geht es (wenn das Wetter auf keine anderen Ideen kommt) zum TSV Eintracht Exten, der nach dem 4:4 in Kathrinhagen sicher auch ein wenig Rückenwind hat.

Das Spiel im Stenogramm:

SG: Reuther - Ar. Kone, Vogt, Kramer, Christou, Lewerenz, Altmann (76. Doumoy), Bamba (83. A. Evcimik), Akman (45. Schwarze), T. Schmalz, Frederking

SVO: Hering - Büsing, Maier, Hiekel (65. Rexhepi), M. Niemann, J. Schneider (74. Schweda), Kartalkus (54. Leberke), Gödecke, Baraczewski, Wehmeyer, Matz

Tore: 1:0 Bamba (16.), 1:1 Baraczewski (26.), 2:1 Bamba (47.), 3:1 Bamba (73.), 4:1 Christou (76.) per Strafstoß

Schiedsrichter: Jannik Kastenschmidt

Gelbe Karten: - / M. Niemann (42.), Gödecke (75.)

Gelb-Rote Karten: - / M. Niemann (81.)

Rote Karten: - / -