Die CORONA-Vorgaben der Fußballsparte

Organisatorische Umsetzung

- Den Anweisungen der Verantwortlichen (Trainer*innen und Vereinsmitarbeiter*innen) zur Nutzung des Sportgeländes ist Folge zu leisten.

- Eine Platzhälfte soll von maximal einer Trainingsgruppe (Mannschaft) genutzt werden. Die Trainingszeiten sind so zu organisieren, dass ein Aufeinandertreffen mehrerer Trainingsgruppen bestmöglich vermieden wird.

- Menschen mit Beeinträchtigungen oder Anzeichen einer Corona Erkrankung dürfen nicht am Trainingsbetrieb teilnehmen

- Eine rechtzeitige Anmeldung, ob man am Training teilnimmt MUSS 60 Minuten vor Trainingsbeginn erfolgt sein. Regelung zur Anmeldung trifft jeder Trainer selbst.

- TÄGLICH müssen die Teilnehmerlisten schriftlich von den Trainern an den Corona Beauftragten gemeldet werden. Corona Beauftragte sind:

--> Frank Fuchs – Jugendbereich; Email: ffuchs71@gmail.com

--> Endrik Kording – Senioren- und Damenbereich; Email: endrik.kording@t-online.de

Ankunft und Abfahrt

- Auf Fahrgemeinschaften ist möglichst zu verzichten.

- Ankunft am Sportgelände frühestens zehn Minuten vor Trainingsbeginn.

- Alle Teilnehmer*innen kommen bereits umgezogen auf das Sportgelände oder müssen sich direkt am Platz umziehen, Umkleiden und Duschen bleiben wie oben bereits genannt gesperrt.

- Verlassen des Sportgeländes direkt nach dem Training; dies gilt ebenso für die angrenzenden Parkflächen.

- Nutzung und Betreten des Sportgeländes ausschließlich, wenn ein eigenes Training geplant ist.

- Zuschauende Begleitpersonen sind beim Training nicht zu empfehlen und möglichst zu vermeiden.

Hygiene- und Distanzregeln

- Vor dem Training sind die Hände mit Desinfektionslösung zu reinigen, bei Menschen mit Problemen bei Desinfektionslösungen gilt - Händewaschen (mindestens 30 Sekunden und mit Seife).

- Keine körperlichen Begrüßungsrituale (zum Beispiel Händedruck) durchführen.

- Mitbringen eigener Getränkeflasche, die zu Hause gefüllt wurde.

- Vermeiden von Spucken und von Naseputzen auf dem Feld.

- Kein Abklatschen, In-den-Arm-Nehmen und gemeinsames Jubeln.

- Abstand von mindestens 2 Metern bei Ansprachen und Trainingsübungen.

- Bildung von kleineren Gruppen mit maximal 5 Spielern beim Training, die im Optimalfall bei jeder Trainingseinheit in der gleichen Zusammensetzung zusammenkommen.

Kommunikation

- Kommunikation dieser Regelungen/Leitplanken an alle Vereinsmitarbeiter*innen, Trainer*innen, aktiven Spieler*innen und Eltern.

- Es sollten Möglichkeiten geschaffen werden, dass Trainer*innen, Spieler*innen, Vereinsmitglieder und Eltern regelmäßig Fragen stellen und diese beantwortet werden können. Hierzu bieten wir gerne auf Nachfragen eine offene Runde in Form einer Videokonferenz an. Bitte meldet Euch bei Fragen, dann werden wir einen oder regelmäßige Termine finden.

Freiwilligkeit und Konsequenzen im Corona Fall

Die Teilnahme am Trainingsbetrieb erfolgt natürlich freiwillig und unterliegt keinem Zwang, so dass jeder für sich selbst entscheiden kann ob er daran teilnimmt oder nicht.

Die Erfahrung zeigt uns, dass es auch bei den besten Vorkehrungen und Maßnahmen keine 100%-ige Sicherheit einer Ansteckung mit dem Virus, oder anderen Krankheiten geben kann. Der Verein übernimmt hierfür keinerlei Haftung und wird die geforderten Vorgaben nach Bestem Wissen und Gewissen umsetzen.

- Sollte sich jemand mit diesem Virus infiziert haben, muss er dies SOFORT melden, da dies zur Folge haben kann, dass der Trainingsbetrieb für die Trainingsgruppe wieder eingestellt werden könnte.

- Weitergehende Maßnahmen werden dann vom Gesundheitsamt des Landkreises Schaumburg vorgegeben, es kann zu einer Quarantänemaßnahme aller Trainingsbeteiligten kommen.

Wir freuen uns nun endlich wieder unserem Sport nachgehen zu können, Eure Trainer versuchen innerhalb der Vorgaben ein Abwechslungsreiches, forderndes und kurzweiliges Training anzubieten – Viel Spaß und Bleibt gesund!

Eure Spartenleitung