Erfolgreicher 1. Fliesen Nürnberg-Cup - Fußballer gewinnen ihr Heimturnier

Am vergangenen Wochenende veranstaltete unsere Fußballsparte im Rahmen des Sparkassen-Hallen Masters 22/23 den 1. Fliesen Nürnberg-Cup in der Kreissporthalle in Helpsen. Nach einem spannenden Turnier konnte die Herrenmannschaft unserer SG schlussendlich einen vielleicht etwas überraschenden Heimsieg einfahren. Das Team von Trainer Raphael Kraus behielt im Endspiel gegen den VfL Bückeburg II mit 2:0 die Oberhand.

Zuvor hatte der TSV Algesdorf die Vorrundengruppe A dominiert und konnte mit 12 Punkten aus vier Partien einen ungefährdeten Gruppensieg einfahren. Den zweiten Platz im Halbfinale konnte sich der VfL Bückeburg II durch Erfolge gegen den TSV Hespe und den SV Nienstädt 09 sowie eine Punkteteilung gegen den SV Obernkirchen sichern.

Tabelle:

1. TSV Algesdorf

2. VfL Bückeburg II

3. SV Nienstädt 09

4. SV Obernkirchen

5. TSV Hespe

In Gruppe B blieb der TuS Jahn Lindhorst ungeschlagen (drei Siege und ein Remis) und konnte sich somit den Gruppensieg vor unseren SG-Jungs sichern. Das Team von Raphael Kraus spielte ebenfalls eine größtenteils souveräne Vorrunde, musste aber gegen den TSV Steinbergen eine Niederlage hinnehmen. Dies hätte fast noch dem TuS SW Enzen die Möglichkeit auf ein Weiterkommen eröffnet. Das Team von Fabian Stapel und Steffen Potthast konnte in ihren abschließenden Partien gegen den TuS Jahn Lindhorst und den SV Weser Leteln nur noch einen Punkt einfahren.

Tabelle:

1. TuS Jahn Lindhorst

2. SG Liekwegen/Sülbeck/Südhorsten

3. TuS SW Enzen

4. SV Weser Leteln

5. TSV Steinbergen

In den Halbfinalspielen gab es im Anschluss gleich zwei Überraschungen. Zunächst erwischte der TSV Algesdorf gegen unsere SG sein wahrscheinlich schwächstes Spiel im Turnierverlauf. Nach einem 2:2 in der regulären Spielzeit musste die Entscheidung im Neunmeterschießen her. Dort setzte sich unser Team auch dank einer Parade von Schlussmann Robin Ronnenberg mit 5:3 durch. In der zweiten Halbfinalpartie setzte sich der VfL Bückeburg II überraschend klar mit 4:1 gegen den TuS Jahn Lindhorst durch.

Im Endspiel konnten sich unsere Fußballer, wie bereits erwähnt durch einen 2:0-Erfolg die 10 Masters-Punkte und den Turniersieg sichern. Damit verteidigte den Mannschaft ihren Titel, denn auch bei der letzten Austragung in 2020 gab es einen Heimsieg. Neben dem VfL Bückeburg II (7,5 Punkte) konnten sich der TSV Algesdorf (5 Punkte) und der TuS Jahn Lindhorst (2,5 Punkte) die weiteren Punkte für die Masters-Wertung sichern.

Bei den Auszeichnungen des besten Torhüters sowie des besten Torjägers gab es ein kleines Novum. Beide individuellen Titel gingen an den Algesdorfer-Schlussmann Maximilian Schmidbauer, der neben einer tollen Leistung auf der Linie auch vier eigene Treffer erzielen konnten. Auf diese Trefferzahlen kamen zwar auch jeweils die Feldspieler Botan Evcimik (SG), Lennart Faul (SW Enzen) und Steffen Führing (Bückeburg II), doch die drei Sportler entschieden gemeinschaftlich die Auszeichnung dem Torhüter zu überlassen.

Abschließend möchten wir uns noch einmal bei allen Mannschaften für ihre Teilnahme bedanken. Zudem geht ein großer Dank an alle Zuschauer, die über den gesamten Tag für alle tolle Stimmung gesorgt haben (wir waren dank euch komplett ausverkauft). Natürlich dürfen wir aber auch das Orga-Team unserer Fußballsparte und alle Sponsoren (insbesondere Fliesen Nürnberg als Hauptsponsor) nicht vergessen, die diesen Tag überhaupt in dieser Form möglich gemacht haben.

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!